PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CMDi Racing by Andy Brown



Pesi5
6.May.2008, 16:12
Ist denn schon Weihnachten?

Heute habe ich die ersten Props von Andy Brown bekommen
CNC gefrässt und gewuchtet

Bilder kommen später:D

DopeX
6.May.2008, 16:17
Moin,

wie? Nun sind die Dinger doch CNC gefräst!? Hatte auch darauf getippt (sehen echt so aus!), aber mir wurde dann eingebläut, dass sich da jemand per Hand dran zu schaffen macht. Wie denn nun?!

Gruß,
Hannes

speedtoy
6.May.2008, 16:23
@Hannes


Andy hat jetzt eine eigene Propserie - die wird CNC gefräßt (T6 Alu)


lg Markus



hier ein Bild


http://bilder.speedtoy.com/cmdi.jpg

Pesi5
6.May.2008, 16:25
Hannes das sieht nicht so aus

Wenn ich dann zu Hause bin lege ich sie mal in den Wuchti und mach Bilder

DopeX
6.May.2008, 16:26
Moin,

danke für die Aufklärung ihr Beiden! Da war ich einfach nicht "up to date"!

Dann muss ich ja bei meinen anstehenden Amerika-Besuchen mal verschärft nach den Kleinen Ausschau halten! :D

Gruß,
Hannes

axel
6.May.2008, 16:52
Dann tu das mal -
Das ist ja auch der Grund warum es in letzter Zeit kaum noch Octuras von Andy gibt.
Seine eigenen haben natürlich Vorrang,dazu kommt das Octura schlecht liefert.
Gruß
Axel

Bellmund
6.May.2008, 17:07
Hallo,

Kann mir bitte jemand sagen (link) wo ich auf CMDRacing die aktuelle Prop Liste finde? Eine Liste ist von 2004 und die andere hat ständig die gleiche Anzahl Props am Lager.... kann ja nicht sein oder?

@Speedtoy
Hast du seine Props schon getestet? Wenn ja, wie ist deine Meinung?

Gruss

Bellmund

Dimi
6.May.2008, 17:11
Hi,
HIER (http://www.cmdracing.com/updated/prop_picks.htm) findest du eine Tabelle der Props.
Leider sind die neuen noch nicht drauf.
Ich habe mit ebenfalls zwei solcher CNC Props bestellt und bin nun gespannt, wann sie bei mir eintreffen werden.
Wie lange hats bei euch so gedauert?
MfG Dimi

Thorsten Köhler
6.May.2008, 17:13
Dimi,

das verstehe ich nicht.
Man kann nicht sehen, was es für Props gibt unf trotzdem kann man die Dinger bestellen

Bellmund
6.May.2008, 17:16
Noch ne Frage zur 1. Bestellung:

Habt ihr wirklich per Email bestellt und dann eure Kreditkarten Daten gefaxt? Paypal ist doch so einfach.:(

Bellmund

axel
6.May.2008, 17:47
Noch ne Frage zur 1. Bestellung:

Habt ihr wirklich per Email bestellt und dann eure Kreditkarten Daten gefaxt? Paypal ist doch so einfach.:(

Bellmund

Das muß jeder doch selber entscheiden was er macht.
Gruß
Axel

Powerboatworld
6.May.2008, 18:10
Hallo alle zusammen,

die Infos zu den neuen Props findet Ihr hier:
http://www.intlwaters.com/index.php?showtopic=25440

Soweit ich das sehe, akzeptiert Andy auch PAYPAL.

Pesi5
6.May.2008, 19:01
So nun hier ein paar Daten

übrigens im moment kann er nix liefern da in USA die Nachfrage so groß ist dass er das Material nicht herbekommt.

Der 47er Prop auf den einzelnen Bildern wiegt gerade mal 5,8 Gramm
ist hauchdünn und bei dem Gewicht spart man sich das Balancen.
Der 47er hat einen leichten S-Schlag - der erinnert mich an meine
Speedprops aus der Fliegerei. Auf dem Gesamtbild ist jeweilsm ein Päarchen 4773/3 und 4569/3 als Beispiel
http://www.hydroworld.de/galerie/data//500/medium/DSC_2815.JPG
http://www.hydroworld.de/galerie/data//500/medium/DSC_2814.JPG
http://www.hydroworld.de/galerie/data//500/medium/DSC_2813.JPG

Bellmund
6.May.2008, 19:16
Welche 3 Blatt Props von AB (seine Serie) kann man für folgendes Boot empfehlen, welche den X442 nahekommen:

HPR115
1940/8
6s1p 5000

Hoffe die Frage ist so zu beantworten, ansonsten belehrt mich :thx:

Gruss Bellmund

Pesi5
6.May.2008, 19:27
Ich denke Du lässt uns erstmal testen

Wie sollen wir denn sonst eine Beurteilung machen?

Bei meinen Motoren in der HPR haben wir am WE wieder was gelernt
begreifen Du ich es noch nicht aber das macht nix:lol:

rennnnnnsemmel
6.May.2008, 19:46
Servus,
jo das mit den Lieferschwierigkeiten kann ich auch bestätigen,
ich warte auch gerade noch auf ein Lieferung ABC/Oktura/Prather und des scho seit 8 Wochen :bang

Eine aktuelle Propliste was er "in Stock" hat kannst vergessen, die Liste wird selten aktualisiert, wenn überhaupt....

Schreib ihm eine mail was du willst, dann bekommst eine Antwort was es kostet usw....................:laugh:

DopeX
6.May.2008, 19:51
Mensch Peter,

da haste dir ja nun was wirklich feines ins Haus geholt. Nun müssen sie nur noch unter Beweis stellen, dass sie können, was das Aussehen suggeriert.

Die Jungs im Amiforum finde ich auch wieder köstlich zu lesen... anderes Thema. Aber irgendwie herrscht da eine andere Substanz.

Aber sehr schön finde ich es, dass mal frische Formen in die Props kommen. 4 Blatt mit 38mm reizt mich auch gar sehr. Alles lecker =)

Gruß,
Hannes

Pesi5
6.May.2008, 20:02
Servus Hannes

naja das Amiforum ist eine Sache für sich. Für die macht Andy andere Props.

Für Europa hat Andy angelehnt an die Octuras und was es sonst noch gibt bzw. wir fahren auch andere Motoren eine eigene Serie aufgelegt - schaun wier mal.

Von mir ha er eine Liste was so geläufig ist und worin - so ähnlich wie die Setupliste:hi5:

axel
6.May.2008, 21:12
Tja Hannes die 38/4 werd ich diese Woche noch in Händen halten:)
und nicht nur die:thx:, aber Peter und ich warten bzw. haben ja auch lang genug gewartet.

Gruß
Axel

macro
6.May.2008, 21:17
4 Blatt mit 38mm reizt mich auch gar sehr

Kann ich nächste Woche von berichten, mein Sack voll Props ging gestern zur Post!

Mal schauen wie lange die hochfesten, superdünnen Alu-Blätter halten...

Gruß Marco

Jörn-Oliver
6.May.2008, 21:29
das ganze klingt wirklich interessant...

ich suche noch gute Alternativen zum X447/3 und zum X450/3. Ich seh bloß bei den neuen Prop nicht bei den ´Bezeichnungen durch...

mfg,Jörn

axel
6.May.2008, 21:41
Jörn ganz einfach:
ersten beiden Ziffern = Durchmesser in mm
zweiten beiden Ziffern = Steigung in mm
Gruß
Axel

DopeX
6.May.2008, 22:48
....
/dritte ziffer = Anzahl der Blätter
A/B/C = harte/mittlere/softe Steigungsverlauf



Gruß,
Hannes

Dimi
7.May.2008, 14:38
Hi,
ich habe gestern Abend ne kurze mail an Andy geschickt und er hat geschrieben, dass meine Props am Freitag oder Montag abgeschickt werden...das wären dann quasi 2 Wochen lieferzeit + 1 Woche bis die Props dann bei mir ankommen:D
Ich habe übrigens 4 Blatt Props mit 38mm und 1,5er Steigung bestellt, einmal rechts- und einmal linkslaufend.
In Zahlen: 3857/4 R & L

Bezahlen kann man auch per Pay Pal.

MfG Dimi

Bellmund
7.May.2008, 14:56
Hi,
ich habe gestern Abend ne kurze mail an Andy geschickt und er hat geschrieben, dass meine Props am Freitag oder Montag abgeschickt werden...das wären dann quasi 2 Wochen lieferzeit + 1 Woche bis die Props dann bei mir ankommen:D
Ich habe übrigens 4 Blatt Props mit 38mm und 1,5er Steigung bestellt, einmal rechts- und einmal linkslaufend.
In Zahlen: 3857/4 R & L

Bezahlen kann man auch per Pay Pal.

MfG Dimi

Hallo,

Kannst du mir einen Link geben wo man nachschauen kann welche Pröpse es gibt, ich kann die von dier bestellten nicht finden.

Danke & Gruss

Bellmund

Dimi
7.May.2008, 15:43
Hi,
tut mir leid das kann ich leider nicht, denn Andy hat mir die Props per Mail angeboten.
Einfach nachfragen!
MfG Dimi

Pesi5
12.May.2008, 21:57
Servus

so heute mal die ersten Props drauf auf der HPR (4773/3 oder 4715/3). Leider ein bisschen viel Wellengang aber trotzdem sofort im 3stelligen Bereich mit einem 5s Setup. Richtig durchdrücken über eine gewisse Strecke konnte ich auch wegen dem Wind nicht. Die Props kavatieren leicht schieben aber dann an wie aus einer Schleuder heraus.
Hatte dann aber leider, durch Querwellen verursacht, einen Abflug durch den ich die HPR geflutet habe. Durch einen beherzten Sprung ins Wasser hat meine Angie die HPR vor dem Untergang gerettet :thx:

Das sind Frauen :hi5:

Wenn alles wieder trocken ist werden wir weiter testen.

Alex123
17.May.2008, 18:12
Hier noch einige Bilder.
Ich habe heute kurz den 38/4 probiert. Ähnlich wie die ABCs. Kavitiert zuerst und dann schießt los und pfeifft dabei, wie eine Turbine.
Ob die kleinen ein SAW Setup mitmachen bezweifele ich. Die Blätter sind so dünn. Heute haben die gehalten.Die bearbeitung ist aus Platzgründen bei den Dreiblatts besser.( Man kann auf den Bilder erkennen.)
Die Dreiblatts sehen für mich vielversprechender aus, aber ich würde die gern aus Stahl haben.

Gruß
Alex

Pesi5
17.May.2008, 18:38
Nach meinen Infos ist t6 Aluminium so fest wie Stahl :cool:

JuleS.
17.May.2008, 18:55
Festigkeit Stahl ca. >1000 N/mm²
Festigkeit Alu 7075 ca. 530-670 N/mm²

Pesi5
17.May.2008, 19:18
Festigkeit Stahl ca. >1000 N/mm²

Das ist schon die Festigkeit von hochfesten Titan wie im Rennsport verwendet

http://www.qualityproducts.de/quality/db_titan.htm

Schrauben aus TITANIUM Ti 6Al 4V 3.7165 DIN 17851 verwenden wir bei unseren Rennmaschienen da im priv. sie zu teuer sind :D

Die Farbe der Duc ist rot

JuleS.
17.May.2008, 19:46
Stahl gibt es in unterschiedlich Festigkeitsklassen von 3.6 bis 12.9! Die Klasse 12.9 hat eine Festigkeit von 1250 N/mm²

Auf folgender Seite befindet sich eine schöne Gegenüberstellung von Titan und Stahl:
http://www.ad-motorradzubehoer.de/Aluschrauben/aluschrauben.html

Der große Vorteil von Titan ist die geringe Dichte!

JuleS.
17.May.2008, 19:58
Noch eine kleiner Link: http://www.schrauben-lexikon.de/td3-werkstoffe-stahl.asp

Besonders interessant Tabelle 25

Jump
18.May.2008, 10:26
Hi


wo bekommt man den solche Props her :confused: ich will auch so was :).

Jump

Pesi5
18.May.2008, 13:40
Stahl gibt es in unterschiedlich Festigkeitsklassen von 3.6 bis 12.9! Die Klasse 12.9 hat eine Festigkeit von 1250 N/mm²

Auf folgender Seite befindet sich eine schöne Gegenüberstellung von Titan und Stahl:
http://www.ad-motorradzubehoer.de/Aluschrauben/aluschrauben.html

Der große Vorteil von Titan ist die geringe Dichte!

Sag ich doch. Ich rede von Stahlfestigkeit und nicht von Titanlegierungen. Wer lesen kann ist im Vorteil. Weiterhin steht auch hier wort wörtlich: Diese Werte sind gleich oder besser im Vergleich zur Stahl- Festigkeitsklasse S5.8

Nix für ungut:klop:
Blos das man was schreibt

donmillo
21.May.2008, 06:08
Hier eine kleine übersicht über die neuen vom Andy:

CNC Props: All available in left and right rotation
Price is $37.95 each in Aluminum alloy (7075 T6)

3457/4 .15/.18 RTR Hydro
3657/4 Sport Cat or .12 Rigger
3857/4 Sport 21 Hydro, 21 Tunnel, Phil Thomas .21 Hydro
3861/4 21 Tunnel , Phil Thomas .21 Hydro
3874/4 21 Rigger
Price is $39.95 each in Aluminum alloy (7075 T6)

4569A/3 Sport 21 Hydro, Electric Hydro
4773A/3 Electric Hydro, 21 Rigger
4773B/3 40 Mono, Sport 40
5074C/3 40 Mono, Sport 40
5077B/3 40 Mono, Sport 40
5083A/3 Sport 40, Delta Force Mono
5096C/3 1/8th Scale Hydro
Gas

6535B/3 Sport Hydro/ Gas Rigger
6530C/3 Cat / Mono
6720C/3 Mono
Also we will be working up the 50mm and below prop designs
in steel alloy and the introductory price for the steel alloy will be $70.00 each.

Gruß
Kai

Wolli
25.May.2008, 23:42
Hallo Zusammen
Ich habe da von enem netten Herren einen 3857/4 angeboten bekommen und auf meine einmotorige Diabolo getestet. :doh:

http://www.myvideo.de/watch/4285167/El_Diabolo_mit_4_Blatt

Kontronik Fun 600/25 5s1p Jazz 80 :klop:

Erst hört sich das an als wäre da ein zerfetzter Karboner drauf aber dann, die Hölle :lol:

Ich glaub da muß ein anderer Regler rein. :jaw:

Wolli
26.May.2008, 00:56
Hi
Das die El auf dem Video immer nach links oder rechts wegdreht lag eindeutig am Fahrer. :D

Bin gestern gefahren und hab beim beschleunigen den Lenkknüppel extra in ruhe gelassen da hat sich nichts versetzt.
Mein problem ist der Jazz der sagt jetzt och nöööö. :bang

Wolli
26.May.2008, 10:57
Hi
Das kann ich Dir erst sagen wenn ich einen anderen Regler habe und eine Gerade voll fahren kann.
Mit einem 37,5 K hatte ich 105 auf dem Tacho.:prost:

Svenson
26.May.2008, 15:17
Wo bekomm ich son 3857/4 und nen 3861/4 her?

Will auch son irren sound haben :D

Muß ich mir die einzelnen Props jetzt bei Andy bestellen??

Ron
26.May.2008, 15:40
Muß ich mir die einzelnen Props jetzt bei Andy bestellen??

Ja sicher oder meinste er schickt sie Dir ungefragt ?

http://www.cmdracing.com/updated/custom_props.htm

Svenson
26.May.2008, 16:00
Hätte ja sein können das hier sowas wie ne Sammelbestellung gemacht wird:(

Na dann werd ich mal loslegen und mir was bestellen :D

Ralf Moser
14.June.2008, 14:24
ach herrje, darum find ich die prop-wall nimmer, bin ja voll hinten dran :D

hm, wie is der status für die stahlvarianten?

FARADAY
7.July.2008, 16:27
hallo zusammen,

ich bin am Überlegen auch ein Paar der Andy-Props zu bestellen.
Könnte mir vielleicht jemand sagen, ob und wie man ohne konkreten Anwendungsfall die Propeller in K-Pröpse umrechnen kann (auch wenn nur ganz grob)?


Gruß
Alex

Dimi
3.October.2008, 09:53
Hallo zusammen,

@faraday: Da hat wohl niemand deinen Beitrag gelesen...umrechnen is bissl schwierig, da die Steigung der CMDI Props bisschen größer ist und sie 3 oder 4 Blätter haben...aber ich würd allgemein 2-3mm kleiner als der vorhandene K Prop

Ich habe vor langer Zeit zwei 3857/4 bestellt...leider konnte er damals 4Blatt Props nicht liefern, da die CNC Maschine im Eimer war.
Dafür habe ich zwei schöne 3857/3 bekommen...sicherlich auch sehr gute Props.
Beide Props sind nahezu perfekt ausgewuchtet und schön geschliffen...nur nicht scharf genug wie ich finde...nach ein wenig schärfen und auswuchten habe ich die Props poliert..das ganze dauert wenn man fix ist so ne halbe Stunde.

Heute will ich den Prop nun zum ersten Mal testen.
Testboot ist meine Nemesis, zuvor lief sie mit einem 40K und lauwarmen zellen um die 75km/h. Mit 38er Metaller gute 73km/h.
Nun werde ich gleich den And Brown Prop testen und dann werden wir sehen...:Dich erhoffe mir einiges, wobei ich mit dem Speed bisher eigentilch recht zufrieden war.
Ich werd versuchen ob ich einen Kameramann mitnehmen kann...

Gruss Dimi

Dimi
3.October.2008, 11:31
So das erste Ergebnis ist da, zwar waren die Akkus fast kalt, aber immerhin habe ich 74hm/h bei 6min Fahrzeit geschafft...ein sehr guter Ausgangswert!

Gruss Dimi

FARADAY
3.October.2008, 12:42
@Dimi:

Was an Fahrzeit hattest du mit dem K und dem 38er Metaller?

Gruss
Alex

Dimi
3.October.2008, 13:35
Hi,
mit dem 38er Metaller etwa gleich...nur eben trotz wärmeren Akkus nicht ganz so schnell. Mit dem 40K hatte ich bei gleichem Speed und wärmeren Akkus eine etwas kürzere Fahrzeit. Man kann also grob sagen, dass die Fahrzeit gleich bleibt und sich die Geschwindigkeit etwas erhöht.
Was ich vergessen habe zu erwähnen, die Props brauchen viel mehr Drehzahl um das Boot ins gleiten zu bringen!

Ich werde nachher nochmal an den See fahren, diesmal mit richtig warmen Akkus und mit der Kamera.

Gruss Dimi

Dimi
3.October.2008, 15:21
Bin zurück vom See...leider hats stark geregnet, deshalb konnte ich kein Video machen.
Mit warmen Akkus gehts nun richtig gut zur Sache mit dem Boot 79,1km/h:D

Gruss Dimi

Ch.Lucas
3.October.2008, 22:35
Hi Dimi,
das die Props höhere Drehzahlen brauchen um zu greifen kann durchaus ein von Andy gewünschter effekt sein ,da er Verbrennermotor fahrer ist und die VB Motoren tun sich mit einem solchen Prop einfach leichter um in Resonanz zu kommen und auch nicht zu sehr heruntergewürgt zu werden.Deine Prop sehen sehr sauber aus und auch die Abreiskannte sieht recht scharfkanntig aus.Wenn du den Prop stärker greifen lassen willst müstest Du vor der Abreiskannte eine leichte Hohlkehle einschleifen.

Dimi
4.October.2008, 12:00
Hi,
danke für deinen Ratschlag...aber ich möchte die Props nicht weiter bearbeiten, da ich ANgst habe sie zu versauen...ich habe mit der höheren Drehzahl kein Problem...allerdings möchte ich den Prop noch einmal richtig polieren, da die oberfläche noch nicht perfekt ist!

Gruss Dimi

Ascar
4.October.2008, 12:54
dann test doch zum "richtigen" vergleich nochmal den 40K mit heissen akkus.

den gps werten nach zu urteilen (wenn man das überhaupt kann) schneint der prop nicht wirklich gut zu funktionieren, nur knapp 5km/h mehr trotz höherer spannung, deutlich größerer steigung und blattfläche sind zu wenig.

wobei die fahrzeit ja angeblich gestiegen ist!? (viel zu ungenau gemessen zum vergleichen..) das heisst ja: weniger strom-> mehr drehzahl, und das zusammen mit deutlich höherer steigung nur geringfügig höherer V-max.. das passt nicht..

Dimi
4.October.2008, 13:25
Hi Ascar...die Nemesis habe ich mit heißen Akkus und 40er K Prop auf maximal 75km/h gebracht...mehr war nie drin.
Meine Akkus lagen eine Weile und brauchen einfach 2-3ladungen, bis sie richtig Druck haben.
Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich 3mm Luft zwischen Propnabe und Tischkante habe...da ist es fraglich, ob der 38er viel mehr Blattfläche hat, die dann tatsächlich im Wasser ist.

Gruss Dimi

Dimi
4.October.2008, 13:58
Hallo zusammen,
ich komme gerade vom See.
Das Boot lief wirkich super, Geschwindigkeit erneut 79km/h...alles bestens, schneller brauch das Boot auch nicht zu sein.
Nun ja...nach etwa 4min wollte ich nach einer kleinen Kurve wieder beschleunigen und dann hat es einen Schlag gemacht...ich bin sofort ans Ufer gefahren und siehe da...ein Blatt des Trios hatte keine Lust mehr...schaut euch einfach die Bilder an.
Die anderen Blätter haben bereits Haarrisse und es war definitiv nichts im Wasser, da das ganze nur 5meter vor meinen Augen passiert ist.
Tolles Geburtstagsgeschenk:(

Gruß Dimi

Ch.Lucas
7.October.2008, 14:07
Schau mal ,Don Wollard von RRR hat wohl ähnliche Probleme wie Du.
Vielleicht gibts ersatz wenn du die Props dem Andy Brown zum begutachten schickst, http://www.rumrunnerracing.com/feforums/showthread.php?t=26783 .

Flash
7.October.2008, 14:35
@ Dimi,

diese Bilder kenne ich! Habe hier auch noch einige blattlose Naben rumliegen... Bei mir sind die Blätter immer weggeflogen wenn der Prop aus dem Wasser kam und ich aufm Gas geblieben bin!
Und meine Drambuie wird von mal zu mal langsammer, weil sich die Props langsam verbiegen!
Von laufverhalten her sind sie super, leider passt die haltbarkeit nicht!
Werde dem nächst mal welche aus Stahl von Andy testen.

Grüsse Sven

Dropps
7.October.2008, 19:31
Hallo zusammen,
ich komme gerade vom See.
Das Boot lief wirkich super, Geschwindigkeit erneut 79km/h...alles bestens, schneller brauch das Boot auch nicht zu sein.
Nun ja...nach etwa 4min wollte ich nach einer kleinen Kurve wieder beschleunigen und dann hat es einen Schlag gemacht...ich bin sofort ans Ufer gefahren und siehe da...ein Blatt des Trios hatte keine Lust mehr...schaut euch einfach die Bilder an.
Die anderen Blätter haben bereits Haarrisse und es war definitiv nichts im Wasser, da das ganze nur 5meter vor meinen Augen passiert ist.
Tolles Geburtstagsgeschenk:(

Gruß Dimi


Schau mal ,Don Wollard von RRR hat wohl ähnliche Probleme wie Du.
Vielleicht gibts ersatz wenn du die Props dem Andy Brown zum begutachten schickst, http://www.rumrunnerracing.com/feforums/showthread.php?t=26783 .


@ Dimi,

diese Bilder kenne ich! Habe hier auch noch einige blattlose Naben rumliegen... Bei mir sind die Blätter immer weggeflogen wenn der Prop aus dem Wasser kam und ich aufm Gas geblieben bin!
Und meine Drambuie wird von mal zu mal langsammer, weil sich die Props langsam verbiegen!
Von laufverhalten her sind sie super, leider passt die haltbarkeit nicht!
Werde dem nächst mal welche aus Stahl von Andy testen.

Grüsse Sven

servus leute
ich wollte es eigentlich ja nicht schreiben, aber gefräste props mögen ja noch so gut ausbalanciert,gewuchtet,optisch und technisch perfekt sein wie es nur geht...... halten werden die niemals das was ein gegossener metaller aushält. gefräste sachen sind immer im nachteil was die festigkeit angeht. das kommt daher, das im metall, wie auch in bäumen, die festigkeit hauptsächlich von dem zusammenhalt der fasern kommt. je enger und dichter die fasern zusammenliegen, desto fester ist das metal. grob gesagt.
der vergleich hinkt zwar ein wenig, ist aber dennoch ganz gut zur veranschaulichung: hartholz: hohe faserdichte, eng zusammen, sehr kompakt..... große härte
weichholz: faserdichte nicht so groß, mehr "lufteinschlüsse".... weniger stabil.

durch das herausfräsen des props aus einem zb stangengezogenem material, kommt es immer zu einem umgüstigen faserverlauf, und somit zu schwachstellen.
sieht man ganz gut an den bildern.

mfg der jens

frank michael
7.October.2008, 21:56
Sorry, aber ein Gussgefüge ist nun nicht gerade das, was mir zum Thema homogen, mit gleichmässigen Materialeigenschaften, einfällt.
Da gibt es Seigerungen (ungleichmässige Verteilungen der Legierungsbestandteile), Poren/Lunker (Hohlräume durch Gasblasen oder durch die Schwindung des Materials beim Erstarren), Grobkorn etc. pp.
All das führt zu Schwächungen des Materials.
Sieht man schon im zweiten Bild. Sehr inhomogenes Erscheinungsbild.
Ein Knetwerkstoff ist da viel homogener, weil dabei solche Probleme im Werkstoff stark reduziert werden können (wenn das Verfahren passt). Ganz einfach vorstellen kann man sich das wie beim Kuchenbacken. Je besser man knetet, desto gleichmässiger wird der Teig. Ist man faul fällt's auseinander.
Sieht man im ersten Bild. Ein viel gleichmässigeres Gefüge.
Was natürlich stimmt ist, dass die Eigenschaften eines stranggepressten oder gezogenen Materials ebenfalls nicht homogen, sondern mit einer Vorzugsrichtung in Umformrichtung behaftet sind. Die Kristallite sind stark verstreckt, was dieses linienförmige Erscheinungsbild hervorruft. Dem lässt sich aber mit geeigneten Wärmebehandlungen nach der Umformung entgegentreten.
Ob dies im Fall der CMD-Props gemacht wird kann ich so vom Außen draufschauen nicht sagen. Wenn meiner hier die Ohren abwirft werd' ich aber mal dran denken es rauszufinden.
Wenn wir schon von schönen Faserverläufen sprechen wollen, dann wären Fließpressen oder Gesenkschmieden die Prozesse der Wahl.
Nur: wer soll das bezahlen......

Grüße,
Michael

Ben_lp
7.October.2008, 22:13
Warum sind geschmiedete Kurbelwellen immer besser als gedrehte bzw. gefräste ? Warum werden nur geschmiedete Kurbelwellen im Hochleistungsmotor eingesetzt? Denk mal drüber nach es hat seine Vorteile ! Es gibt noch weitere Beispiele wieso die "Gegossenen" mehr aushalten als die bearbeiteten aber wie Dropps es schon sagt ist es ausführlich genug.
@ Dropps - Tolle Bilder übrigens.

mfg benny



Sorry, aber ein Gussgefüge ist nun nicht gerade das, was mir zum Thema homogen, mit gleichmässigen Materialeigenschaften, einfällt.
Da gibt es Seigerungen (ungleichmässige Verteilungen der Legierungsbestandteile), Poren/Lunker (Hohlräume durch Gasblasen oder durch die Schwindung des Materials beim Erstarren), Grobkorn etc. pp.
All das führt zu Schwächungen des Materials.
Sieht man schon im zweiten Bild. Sehr inhomogenes Erscheinungsbild.
Ein Knetwerkstoff ist da viel homogener, weil dabei solche Probleme im Werkstoff stark reduziert werden können (wenn das Verfahren passt). Ganz einfach vorstellen kann man sich das wie beim Kuchenbacken. Je besser man knetet, desto gleichmässiger wird der Teig. Ist man faul fällt's auseinander.
Sieht man im ersten Bild. Ein viel gleichmässigeres Gefüge.
Was natürlich stimmt ist, dass die Eigenschaften eines stranggepressten oder gezogenen Materials ebenfalls nicht homogen, sondern mit einer Vorzugsrichtung in Umformrichtung behaftet sind. Die Kristallite sind stark verstreckt, was dieses linienförmige Erscheinungsbild hervorruft. Dem lässt sich aber mit geeigneten Wärmebehandlungen nach der Umformung entgegentreten.
Ob dies im Fall der CMD-Props gemacht wird kann ich so vom Außen draufschauen nicht sagen. Wenn meiner hier die Ohren abwirft werd' ich aber mal dran denken es rauszufinden.
Wenn wir schon von schönen Faserverläufen sprechen wollen, dann wären Fließpressen oder Gesenkschmieden die Prozesse der Wahl.
Nur: wer soll das bezahlen......

Grüße,
Michael

Ascar
7.October.2008, 22:30
Warum sind geschmiedete Kurbelwellen immer besser als gedrehte bzw. gefräste ? Warum werden nur geschmiedete Kurbelwellen im Hochleistungsmotor eingesetzt? Denk mal drüber nach es hat seine Vorteile ! Es gibt noch weitere Beispiele wieso die "Gegossenen" mehr aushalten als die bearbeiteten [...]
mfg benny

hier geht es um gegossen VS gefräst, welches ich als etwa gleichwertig einstufen würde. oder fährst du deine gussrohlinge ohne weitere bearbeitung?
das material an sich ist bei dem andy brown eigenfertigungen scheinbar äusserst miserabel, wenn sicherlich auch einfach (billig) zu bearbeiten.
btw.: bei uns am see sind auch schon zahlreiche geknackt..
Gruß Florian

Dropps
7.October.2008, 22:38
Sorry, aber ein Gussgefüge ist nun nicht gerade das, was mir zum Thema homogen, mit gleichmässigen Materialeigenschaften, einfällt.
Da gibt es Seigerungen (ungleichmässige Verteilungen der Legierungsbestandteile), Poren/Lunker (Hohlräume durch Gasblasen oder durch die Schwindung des Materials beim Erstarren), Grobkorn etc. pp.
All das führt zu Schwächungen des Materials.
Sieht man schon im zweiten Bild. Sehr inhomogenes Erscheinungsbild.
Ein Knetwerkstoff ist da viel homogener, weil dabei solche Probleme im Werkstoff stark reduziert werden können (wenn das Verfahren passt). Ganz einfach vorstellen kann man sich das wie beim Kuchenbacken. Je besser man knetet, desto gleichmässiger wird der Teig. Ist man faul fällt's auseinander.
Sieht man im ersten Bild. Ein viel gleichmässigeres Gefüge.
Was natürlich stimmt ist, dass die Eigenschaften eines stranggepressten oder gezogenen Materials ebenfalls nicht homogen, sondern mit einer Vorzugsrichtung in Umformrichtung behaftet sind. Die Kristallite sind stark verstreckt, was dieses linienförmige Erscheinungsbild hervorruft. Dem lässt sich aber mit geeigneten Wärmebehandlungen nach der Umformung entgegentreten.
Ob dies im Fall der CMD-Props gemacht wird kann ich so vom Außen draufschauen nicht sagen. Wenn meiner hier die Ohren abwirft werd' ich aber mal dran denken es rauszufinden.
Wenn wir schon von schönen Faserverläufen sprechen wollen, dann wären Fließpressen oder Gesenkschmieden die Prozesse der Wahl.
Nur: wer soll das bezahlen......

Grüße,
Michael

natürlich ist ein gegossenr prop auch nicht perfekt homogen, keine frage, aber immernoch zig mal besser als ein gefräster. da gibt es keine diskussion drüber.

mfg der jens

JollyJoker
7.October.2008, 22:46
Kinnas,

wenn schon dann richtig, die Großen machen es mal wieder vor. Stichwort Monokristall ;) siehe Turbinenschaufen: zum Bleistift (http://de.wikipedia.org/wiki/Monokristallin)
Solche Sachen kosten dann etwas mehr, werden in beheizten Gußformen gezüchtet, und haben quasi nur ein Korn, also auch keine Korngrenzen :cool: Das wär doch mal was. Nur wer hier will XXX Euro für einen Prop ausgeben?

Solange Props auch bei 3080 Möts noch halten, ist da erst mal kein Bedarf. Sonst könnte man die Alu-Props auch mal zum Kugelstrahlen geben, da werden aber wohl einige für die Versuche draufgehen.
Ich bleibe erst mal bei gegossenen, oder gesinterten Props :p

Gruß Peer

Ch.Lucas
7.October.2008, 22:46
Hallo Allerseits,
ein bischen Schade ,dass die Props den Stress nicht lange aushalten.
Klar Gesenkschmieden wäre die Methode ,braucht man sich nur Ordentliche Schraubenschlüssel anzusehen ,aber auch da muss das richtige Material verarbeitet werden um richtig was auszuhalten.

By the Way : Hat den schon jemand hier die Neuen Laser Lito Propeller von Hydro & Marine ausprobiert .Die sollten rein vom Fertigungsprozess auch super Wuchtig herausfallen ,wäre noch die Frage nach der Festigkeit und der Bearbeitbarkeit.
Also wo sind die Alpha Tester !
Hier , http://www.hydromarine.de/ ,unter Neuheiten ,runterscrollen.

JollyJoker
7.October.2008, 22:54
Hi Christian,

genau soetwas meinte ich. Die Oberfläche ist bei Stahl nicht so ganz super, bei Alu oder Titan wäre die noch feiner.
Sind kaum Lunker drin, ein paar Poren, nix wildes. 4,5 KW haben wir da schon mal drangehalten (Sekundenbrucheile beim Beschleunigen) da hat sich noch kein Öhrchen verabschiedet. Die Oberfläche ist allerdings auch schön poliert und die Kanten sauber geschärft, also keine großen Riefen oder so, wo ein Bruch schon mal anfangen kann. Die Blätter sind unter einem Millimeter dünn, keine Klagen so weit. Wuchten muß man aber schon noch etwas.

Gruß Peer

Dimi
7.October.2008, 23:03
Hallo zusammen,
ich habe dem Andy Brown mal ne Mail geschrieben, aber leider noch keine Antwort erhalten.
Bei den Kollegen im Amiforum werd ich mich auchmal anmelden...wenn du unseren Thread hier schon verlinken!

Gruss Dimi

Robert
8.October.2008, 00:36
Durch das Fräsen werden wohl auch viele unnötige Spannungen in das Material gebracht.

Hab hier eine interessante Seite gefunden, erklärt das T6-Aluminium speziell, wie es behandelt wurde.

http://www1.tu-darmstadt.de/fb/ms/fg/phm/skripte/Zugversuch.pdf (http://www1.tu-darmstadt.de/fb/ms/fg/phm/skripte/Zugversuch.pdf)

Es besagt das das T6-Aluminium wärmetechnisch behandelt wurde. Die Festigkeit wurde durch die Auslagerung von Legierungselementen aus dem übersättigtem(vorherigen) Mischkristal in die Versetzungen gesteigert. Lüken werden durch die Ausgelagerten Legierungselemente verschlosen und somit größerer Widerstand gegenüber Krafteinwirkung erzeugt. Festigkeit steigt.

Denke Aluminium hat eine sehr geringe Festigkeit und das eigentluche Problem, es gibt viele verschiedene Arten von T6 Aluminium. Hab hier eine Seite: http://www.viro.com/aluminium.pdf (http://www.viro.com/aluminium.pdf)
Hier sieht man, von 200-410[MPa] ist alles dabei. Welches von denen ist bei den Propellern verbaut ?

Was mir auch zu denken gibt, Aluminiumpropeller altern sehr schnell, die Festigkeit sinkt rapide mit der Zyklenzahl. Nehmen wir an, Propeller 40.000 U/min, bei 5min Fahrzeit und 5 mal fahren ergeben sich 1x10^6 Zyklen. Je nach Belastung des Propellers sinkt die Festigkeit des Werkstoffes bei den oben genannten Belastung etwa um ein Viertel bis Hälfte. Das heißt, beim 5ten bis 10ten Lauf kann es sein das der Propeller nurnoch 100MPa an Spannung verkraftet. Folge: Versagen des Propellers nach entsprechenden Fahrten. Die Spannungsspitzen die beim ein und Austauchen erzeugt werden geben den Rest.

Vielleicht kann jemand aus der Praxis berichten das der Propeller erst nach mehreren Zyklen den Geist aufgegeben hat. Dann wäre die Idee richtig.

Netten Gruß
Robert

Flash
8.October.2008, 09:09
Hallo Allerseits,

By the Way : Hat den schon jemand hier die Neuen Laser Lito Propeller von Hydro & Marine ausprobiert .Die sollten rein vom Fertigungsprozess auch super Wuchtig herausfallen ,wäre noch die Frage nach der Festigkeit und der Bearbeitbarkeit.
Also wo sind die Alpha Tester !
Hier , http://www.hydromarine.de/ ,unter Neuheiten ,runterscrollen.


Jou, ich habe hier ein Päärchen liegen.


Auswuchten fällt bei dem ganzen Bearbeitungsaufwand garnicht mehr auf! Die Vorderseite lässt sich wunderbar mit dem Bandschleifer machen, aber die Rückseite dauert mit nem Dremel ewig...
Jetzt aber nich gleich losmeckern das man die Rückseite nicht bearbeiten darf! Ich Poliere sie immer! Da die Oberfläche aber sehr rauh ist und das Material sehr hart ist, dauert das nunmal!

Das Laufverhalten ist wirklich gut, fast wie ein K-Prop der sich nicht verbiegt!
Haltbarkeit scheint auch ganz ok zusein! Bis 42000 rpm Last gabs bislang keine Probleme...


@ Robert, bei fliegen sie immer nur dann auseinander wenn die zu hoch drehen! Sonst halten sie einwandfrei!
Habe nur bei meiner Drambuie mit gut 10Kg das Problem das sich sich von Fahrt zu Fahrt weiter verbiegen...


Grüsse Sven

Dimi
8.October.2008, 10:01
Die Vorderseite lässt sich wunderbar mit dem Bandschleifer machen, aber die Rückseite dauert mit nem Dremel ewig...
Jetzt aber nich gleich losmeckern das man die Rückseite nicht bearbeiten darf! Ich Poliere sie immer!

Hi,
eigentlich sollte man die Vorderseite nicht bearbeiten bzw. lediglich fein schleifen oder polieren und nur an der Rückseite schleifen!!!

Das mit der Zyklenfestigkeit von Aluminium ist natürlich sehr interessant und lässt meine Hoffnungen in vernünftige Aluprops natürlich schwinden.

Meine Frage: Sind Octura Aluprops gegossen oder gefräst? Falls sie gegossen wären, würde es sich evtl. lohnen einen zu testen? Beryllium Octuras möchte ich nämlich nur ungern bearbeiten...lieber Alu das ist gesünder:D

Gruss Dimi

Flash
8.October.2008, 10:25
Hi,
eigentlich sollte man die Vorderseite nicht bearbeiten bzw. lediglich fein schleifen oder polieren und nur an der Rückseite schleifen!!!

Gruss Dimi

Ja, Vorderseite Rückseite.... was auch immer:D ist fast wie die Drehrichtung, kommt drauf an von wo man draufschaut. Ich beziehe das immer auf die Fahrtrichtung!


Grüsse Sven

Ch.Lucas
8.October.2008, 12:04
Octura Alu sind gegossen .Schleife immer unter Wasser von Hand ,keine Elektrowerkzeuge ,dauert etwas länger aber bei richtig abgestimmter Schleifpapierreihenfolge geht es schneller wie mancher wohl denkt.
Und Polieren ist nur für die Optik ,ich habe dazu mal ein paar Messungen gemacht ,in dem ich einen Propeller Tauchend an einem Messmotor (Faulhaber Glockenankermotor) vor und nach dem Polieren an exakt gleicher Spannung habe laufen lassen.Der Strom hat sich dabei auch zwei Stellen hinter dem Komma nicht Verändert.Schaft und Glatt ist OK.
Polieren bringt vielleicht etwas noch weiter hinter dem Komma oder ist halt wie ein Plazebo Effekt .Der Fahrer glaubt an die Wirkung und das macht auch ein paar km/h Schneller.

Flash
8.October.2008, 12:50
@ Ch. Lucas, das Polieren mache ich auch nur wegen der Optik. Das passt so gut zu den Polierten Antrieben usw.
Aller dings schleifen muß man die Seite trotzdem. Sind noch ein bissl rauher ala ein Octurarohling, nur leider so hart wie die Propshop Stahldinger. Meiner Meinung nach lassen sie sich wie K-Abgüsse mit grober Oberfläche bearbeiten...
Aber dafür laufen Sie gut...

Grüsse Sven

Dimi
8.October.2008, 13:08
Und Polieren ist nur für die Optik ,ich habe dazu mal ein paar Messungen gemacht ,in dem ich einen Propeller Tauchend an einem Messmotor (Faulhaber Glockenankermotor) vor und nach dem Polieren an exakt gleicher Spannung habe laufen lassen.Der Strom hat sich dabei auch zwei Stellen hinter dem Komma nicht Verändert.

Ich glaube deine Messung war für den Eimer...oder hast du auch den Schub gemessen?
Das Polieren hat einen ganz anderen Effekt...bei hohen Drehzahlen entsteht Kavitation (bei deiner Messung war die Drehzahl warscheinlich ohnehin zu gering), das heißt es bilden sich Luftbläschen im Wasser, die sich an den Propeller haften und den Schub verringern...ist der Prop poliert, können sie Luftbläschen nur schwer haften und man erziehlt einen höheren Schub....ich habe so einen Test auch mal gemacht.
38er Prop von H&M...geschliffen, geschärft, gewuchtet...auf die Nemesis montiert. Ergebnis: 67,5km/h
Danach habe ich den Prop richtig schön auf hochgranz poliert und noch zusätzlich mit einer Teflonpolitur bearbeitet. Ergenis: 72,7km/h....ich denke das spricht für sich!

Gruss Dimi

Larger
8.October.2008, 14:04
Das sagt gar nicht viel Dimi, weil Deine Testbedingungen nicht exakt gleich sind. Wasserzustand, Wetterbedingungen, Wind und nicht zuletzt der Strömlingstank.
Da kommen schnell mal ein par kmh zusammen, mal abgesehen von den GPS-Messungen an sich. Richtig aussagekräftig sin die auch nur, wenn man eine Messfahrt über wenigstens 50-100m macht. Dann schaen und neue Messfahrt. Nicht par mal hin und her und dann mal draufschauen.

Gruß Heiko

Dimi
8.October.2008, 15:51
Hi Heiko,
ich fahre immer 100-200m um den genauen Speed zu ermitteln.
Das Wasser war immer spiegelglatt und die Akkus genau 40° warm...den ungeschliffenen Prop habe ich zwei mal getestet...beide mal fast die gleiche Geschwindigkeit.

Gruss Dimi

roundnose
8.October.2008, 16:11
Hi!
Ein feingeschliffener Propeller muss ja noch besser funktionieren als ein polierter!
Rumpfböden werden alle angeschliffen (ob mit 280 oder 400 gibt es unterschiedliche Ansichten), damit sie auf dem Wasser besser gleiten, weil eben "zu glatt" nicht geht.
Beim Wasserski (auch beim Alpinski) ist das auch so, auch die saugen sich fest, wenn sie zu glatt sind.
Warum sollte das ausgerechnet beim Propeller anders sein?

Wahrscheinlich ist nur die Drehzahl so hoch und die Fläche im Verhältnis zum wirkenden Druck so klein, dass es weniger Rolle spielt.
Die Theorie bleibt jedoch:
Ein feingeschliffener Propeller MUSS besser gehen als ein polierter.

Immer wieder, wenn ich Bilder von sogenannten RTR - Propellern sehe, wurden beim Polieren die vorher (vielleicht) gut geschärften Kanten wieder abgenudelt. Mit einer Filzscheibe ist das auch gar nicht anders möglich. Wenn die Kanten glänzen sind die nicht scharf.
Ein Messer, bei dem die Schneide glänzt, das schneidet auch nix.

Die blauen elastischen Polierkörper von Proxxon eignen sich perfekt zur Glättung der Druckseite (das ist übrigends für mich die Vorderseite), die enthalten feines Schleifkorn, die Oberfläche ist ca. wie mit einem 600er geschliffen. Da vernudelt man auch die Kanten nicht.

LG Werner

Dimi
8.October.2008, 16:23
Der Rumpf bewegt sich auf dem Wasser und nicht im Wasser...zudem ist die Geschwindigkeit des Propellerblattes viel höher und somit entsteht Kavitation.

Ben_lp
8.October.2008, 16:28
Nochmal was generelles:

Wenn ich etwas Fräse auf der Arbeit das sehr genau sein muss, muss es vorher "ausgeglüht oder angelassen" werden. Das nimmt dem Material die Spannung und z.B. eine Platte verzieht sich nicht mehr wenn man nochmals drüberfräst. Ob jetzt ein Prop. gegossen ist und dann nochmal drübergefräst wurde ist egal die "Gegossenen" Eigenschaften bleiben erhalten.

Zum Strahlen - habe eine Glasperlstrahlkabine hier. Die Glasperlen komprimieren das Metall zwar geringfügig und machen es in der Randschichtzone härter und wiederstandbeständiger aber danach muss man wieder polieren. Ausserdem verzieht sich ein Prop. beim Strahlen !!!
Schleifen u.s.w. und eine generelle gute Oberfläche nimmt dem Material auch die "Sollbruchstellen".
So wie Dropps es schon sagt die gegossenen Props sind definitif den gefrästen überlegen.

Das ist das gleiche bei Stahlguss da gibt es Kokillenguss u.s.w.
Warum hat denn der Guss mit Kugelgraphit mehr Zugfestigkeit als der ohne ? na wegen dem inneren Aufbau. Und gefräste Props besitzen einfach nicht die Abscherfestigkeit wie die gegossenen.
An Physik kann man nichts ändern !:lol:

mfg benny

JollyJoker
8.October.2008, 16:29
Dann ich noch mal,

meine Props poliere ich wie gesagt, um keine Riefen zu haben, an denen ein Dauerbruch ansetzen kann.
Und wie oben zu lesen setzen sich auch keine Luftblasen auf dem Prop fest, sondern er SOLL und tut es auch, Luft mit in das Wasser reißen (was bleibt Ihm bei ca. 50-100m/s auch anderes Übrig), um im sog. hyperkavitativen Bereich zu laufen, so ähnlich wie die neuen High-Speed Torpedos. Also würde eine rauhe Prop-Oberfläche das auch unterstützen. Ist aber alles Theorie.
Wer zwei Fahrten nacheinander macht, auch am selben Tag, hat total versemmelt, da schon 5° Temperaturunterschied des Motors oder Reglers, ganz zu Schweigen von den Wasserbedingungen (Sonne scheint Algen wachsen, Bauer hat gedüngt, ebenso, was weiß ich noch alles) jeden Vergleich ad absurdum führen. "Wirkungsgradänderung"
Und die Testbecken in denen die Großen spielen sind einfach zu kurz:D

Gruß Peer

roundnose
8.October.2008, 16:42
Der Rumpf bewegt sich auf dem Wasser und nicht im Wasser...zudem ist die Geschwindigkeit des Propellerblattes viel höher und somit entsteht Kavitation.

Was soll denn das jetzt mit der Kavitation zu tun haben???
Weißt du, was das ist?

Die Kavitation ist das Entstehen von Hohlräumen vor dem Propeller.
Ein negativer Effekt, der vor allem den volltauchend fahrenden Kollegen zu schaffen macht.
Da kommt es zu kleinen Implosionen mit Dampfbildung vor dem Prop (in Fahrtrichtung gedacht), die auch die Props zerstören können.
Das war einer der Hauptaspekte bei der Entwicklung der halbtauchenden Antriebe, da hier die durch die Kavitation entstehenden Hohlräume von oben mit Luft gefüllt werden und sich somit nicht mehr so negativ auswirken.
Und ob auf oder im Wasser ist ja nun wirklich wurscht. Es geht um die Reibung der beiden Medien aneinander. Wasser und Boot, Wasser und Prop.

LG Werner

Ch.Lucas
8.October.2008, 22:50
Hi All,
ein paar kleinigkeiten zur Klärung.
Kavitation ensteht auf der Saugseite durch den dort enstehenden Unterdruck.Da Wasser je geringer der Druck wird bei immer niedrigeren Termperaturen anfängt zu Kochen ,entstehen dort Dampfblasen.Da diese Dampfblasen meist noch wärend sie im Blattbereich sind zusammen fallen und die dabei auftretenden Kräfte sehr groß sind,reisen diese Implusionen kleinste Teile aus der Blattoberfläche heraus.Es braucht keine Luft von irgendwo her ,Kavitation ist reiner Wasserdampf und das kann auch 100 Meter unter der Wasseroberfläche passieren.
Die Propellerentwicklung hat sich nun eines Tricks bemächtigt und läst die Strömung auf der Saugseite schon gleich nach der Eintrittskannte ,auf der Saugseite, abreisen und durch den dort nun entstehenden Unterdruck bildet sich eine große Dampfblase (Kavitationsblase) die sich bis weit hinter das Propellerblatt aufrechterhält.Wenn nun die Blase dort weit hinter dem Blatt nun zusammenfällt ist dort kein Blatt mehr und kann somit auch nicht mehr Zerstört werden.Ein so arbeitender Propeller wird Superkavitationspropeller genannt.Als angenehmer nebeneffekt wird die Reibung des Wassers auf dem Propellerblatt sofort Halbiert da die Strömung jetzt nur noch auf der Druckseite des Blattes abläuft.
Superkavitierende Profile sind spitz Keilförmig (im Schnitt dünne Keile).
Das abreisen an der Eintrittskannte kann durch eine steilere Fase dort verbessert werden.Das Blatt kann dadurch dicker und Fester gestalltet werden und muss nicht Hauchdünn wie Skeletlinien Blätter gestaltet sein.
Der ander Fall sind Propellerblätter die auf der Saugseite durch Oberflächen Luft(Airation) Belüftet werden.Prinzipiel sind es die gleichen Keilprofile ,nur mit dem Unterschied das durch das Belüften der Druck in der Blase kein Unterdruck mehr ist, sondern Normaldruck hat.Die Blase kann dadurch etwas steiler ausfallen(weniger zusammensaugender Unterdruck) und kann sich dadurch nochmals dickere Blätter erlauben.
Eine Superkavitierender Propeller kann auch ganz tief im Wasser getaucht als Kavitierender Propeller arbeiten ,das geht im Normalfall für Belüftete Propeller nicht ,nur bei den Superkavitations Torpedos wird der Raketenabgas-antriebgasstrahl zum füllen der Kavitationsblase verwendet ,auch um sie bei den hohen Geschwindigkeiten noch stabil und über die ganze Torpedolänge aufrecht zu erhalten.
Nun zu den Modellbootsblättern. Das polierte Propellerchen hat wahrscheinlich deshalb besser funktioniert ,da durch die Politur die scharfe Eintrittskannte ,jetzt etwas gerundet, das ablösen der Strömung auf der Saugseite begünstigt hat,weniger Reibung dadurch und somit höhere Drehzahl mehr Speed.Ein Wasser Bläschen Gemisch kann schon die Reibung verringern ,aber nicht auf der Druckseite eines Propellerblattes das poliert ist.Ansonsten haben eigentlich alle Tests gezeigt das eine bestimmt rauhe oberfläche weniger Wiederstand hat wie eine Polierte.

Meine Messungen habe ich mit einem guten Freund zusammen an Propellern durchgeführt die für F1 -1kg Rennboote verwendet werden.
Wir haben damals sehr genau darauf geachtet ,das die Bedingungen möglichst gleich waren und die Leistung auch der Entsprach die im Betrieb anstand ,damals 600-700 Watt bei 35000 min^-1.

Robert
9.October.2008, 02:10
Ist immer wieder erstaunlich wie gut du einem solche physikalischen Prinzipien mit einfacher und verständlicher Logik nahe bringst.

Respekt !
Den Unis ist ein guter Tutor entgangen. Schad drum.

Netten Gruß aus Hamburg
Robert

Fahrenheit-145
9.October.2008, 07:46
Kurz noch zurück zu den H+M-Propellern,da ja die Frage nach Erfahrungswerten war:
Wir hier in Wien verwenden schon seit einem halben Jahr die verschiedensten Prototypen des Erzeugers selbst;diese gibt es ja mit verschiedensten Schaftstärken(also mit standartgröße wie die K-Propeller(maß hab ich jetzt nicht im Kopf) wie auch mit dünnerem Schaft(vergleichbar mit den Octura´s).Wir haben von 38mm aufwärts bis 48 einiges in Verwendung und sind extrem zufrieden damit,sie bringen wirklich noch einiges an ""MEHR"" am Wasser.
Vor allem sie verbiegen sich nicht bei ""kleinen Hölzern"" und das schöne sie verlieren ihre schärfe nicht beim Polieren.
Durch das sehr harte Material dauert es zwar länger als bei einem Octura,allerdings ist die Balance nur mehr um einen Hauch zu korrigieren.
Die ersten waren mit sehr grober Oberfläche(na klar aller Anfang ist schwer!!)aber mit Geduld waren auch diese schön glatt zu bekommen.Bewundernswert ist die mögliche Schärfe der Dinger(schon aus der Packung!!!)ich habe meine Kolegen anfangs gewarnt,jedoch brauchten wir am anfang doch einiges an ""Dichtmaterial für die Finger"".
Mit einem Wort extrem widerstandsfähig,sauscharf,von Hause aus sehr geringe Unwucht.
Bisher gibt es nur die Standartmodelle aber verschiedenste Steigungen und Mehrblättrig sind am entstehen.
Gruß Peter

Ascar
9.October.2008, 10:38
hast du Christians "Erklärung" überhaupt gelesen/verstanden? Diese besagt doch eben, das die geschärfte Eintrittskante sich eher negativ auswirken soll.



[...] Das polierte Propellerchen hat wahrscheinlich deshalb besser funktioniert ,da durch die Politur die scharfe Eintrittskannte ,jetzt etwas gerundet, das ablösen der Strömung auf der Saugseite begünstigt hat,weniger Reibung dadurch und somit höhere Drehzahl mehr Speed.Ein Wasser Bläschen Gemisch kann schon die Reibung verringern ,aber nicht auf der Druckseite eines Propellerblattes das poliert ist.Ansonsten haben eigentlich alle Tests gezeigt das eine bestimmt rauhe oberfläche weniger Wiederstand hat wie eine Polierte. [...]

Fahrenheit-145
9.October.2008, 10:56
nicht unbedingt direkt um ""stumpfe Kanten"".Das eine Scharfe Kante leicher und wiederstandsärmer in eine Flüssigkeit eintritt ist doch wohl ebenso erwiesen oder??
Im Vergleich zu Octura´s sowie Prater-Propellern haben wir ausnahmslos höhere GPS-Geschwindigkeiten damit erzielt,das ist FAKT.
Was sich Theoretisch Wie und Warum auswirkt überlasse ich gerne den ""Gelehrteren""die sich mit dieser Materie sicher mehr auseinandersetzen als wir es tun.Wir sind ausschließlich interessiert an guten Propellern die auch geringe Feindberührung locker wegstecken und nicht gleich die Ohren verbiegen/verlieren da unser Gewässer ein nebenarm der Donau ist und daher dauernd ""was daherschwimmt"".
Wir wollen keine Rekorde aufstellen/brechen sondern einfach nur Kostengünstig fahren,also J4Fun.
Gruß P.

Ch.Lucas
9.October.2008, 10:57
Hi,
Scharf darf die Eintrittskannte schon sein nur sollte bei einer Halbtauchenden Schraube die Strömung schon auch dort vorne abreisen und nicht über das ganze Blatt laufen.Bringt nichts ,ehr im gegenteil macht das mehr Wiederstand durch Reibung.Ich würde die Kante Scharf ausführen aber mit einem anderen Winkel zur Saugseitenfläche, so das schon nach sehr kurzer Laufstrecke die Strömung dort abreisen kann.Das ist wie bei den Kavitationstorpedos die an der Spitze eben keine Spitze haben sondern eine kleine Fläche ,die dadurch die Kavitationsblase provoziert/aufreist.

Fahrenheit-145
9.October.2008, 11:29
@Ch.Lucas:
Natürlich ist was das Strömungsverhalten betrifft eine Rundung etwas günstiger als ein Spitz(zummindest was U-Boote/Torpedo´s/Fluggeräte,... betrifft,jedoch denke ich mal(bitte um korrektur deinerseits fals ich falsch liege!!)ist das bei einem Propeller unserer Größenordnung ein Promillebereich welcher sich dadurch verändern würde.Zummindest so ein kleiner Bereich das ich weder am GPS noch beim SAW-Computer etwas sehen kann.
UND wie schon erwähnt,wir treiben keinen Kult um jedes km/h,wir wollen lange damit fahren,das ist uns wichtig.
Gruß P.

Ascar
9.October.2008, 11:34
Ich würde die Kante Scharf ausführen aber mit einem anderen Winkel zur Saugseitenfläche, so das schon nach sehr kurzer Laufstrecke die Strömung dort abreisen kann.Das ist wie bei den Kavitationstorpedos die an der Spitze eben keine Spitze haben sondern eine kleine Fläche ,die dadurch die Kavitationsblase provoziert/aufreist.

dann sollte die kante aber keinesfalls mit der polierscheibe gerundet werden (war deine erklärung für die V-max zunahme bei DIMI´s prop..dessen messgenauigkeit ich aber ebenso anzweifle) denn das wasser reisst eben nur bei einem kantigen übergang gut ab. aber ob so ein übergang im modellbootmaßstab wirklich vorteilhaft ist? denke wird schwer das wirklich genau zu messen und ich kannn mir auch einige nachteile vorstellen.

viel interessanter find ich die gestaltung der abrisskante des props. sollte der prop vom eintritt bis zur austrittskante komplett keilförmig geschliffen werden, oder am ende von der saugseite her auf null auslaufen, worauf einige schwören..
Gruß Florian

roundnose
9.October.2008, 11:56
Hallo!
Ascar - nicht böse sein - aber ich glaube, du hast nicht verstanden, was CH geschrieben hat, und nicht Peter.

Von einer gerundeten Kante auf der DRUCKSEITE hat CH nichts geschrieben, von der ist aber die Rede.
Wer einen Propeller auf der SAUGSEITE poliert, der hat sowieso zuviel Zeit, weil das bringt gar nix.
Was du aus CH`s Erklärung rauslesen kannst, ist:
Es ist nicht so schlimm, die Kanten auf der Saugseite beim Polieren zu vernudeln, das kann sogar positiv sein, was ihn dann auf die grundsätzlichen Vorteile der stärkeren Blätter gebracht hat.

Auf der Druckseite MUSS die Kante immer scharf sein, damit hat Peter vollkommen recht. CH hat lediglich von einer Veränderung des Winkels geschrieben.
Und wenn du geglaubt hast, eben den Freibrief für abgenudelte Kanten gelesen zu haben, dann hast du nicht genau genug gelesen.
:klop:
LG Werner

Ascar
9.October.2008, 12:43
ich wiederum denke du hast jetzt nicht verstanden worum es eigentlich geht.
von abgerundete kanten auf der druckseite ist hier nirgends die rede.


Es ist nicht so schlimm, die Kanten auf der Saugseite beim Polieren zu vernudeln, das kann sogar positiv sein [...]
eben das ist nicht richtig, zwischen vernudeln und einem schliff der das wasser abreissen lässt liegt ein himmelweiter unterschied..

Christian hat beschrieben das es Sinn machen kann, auf der Saugseite die Eintrittskante so zu gestalten, dass die Strömung dort abreisst und dadurch die Reibung verringert wird. hab gerade kein bild zu hand, Christian wird das sicher nachreichen..
Bei Dimis prop soll aber eine verrundung dazu geführt haben, das die strömung besser abriss... und da war die Frage, wieso.. ,)

Ch.Lucas
9.October.2008, 13:37
Hi ,
klar ist das nur eine Vermutung meinerseits ,das die Eintrittskannte durch das Polieren vielleicht nicht mehr ganz scharf war und dadurch die Strömung aufgespalten wurde und sich dadurch eine bessere Performanc desProps ergeben haben könnte.:D
Ich setzte hier mal ein Bild eines Superkavitating Profiles rein ,eines das eine Phase zeigt reiche ich noch nach.

Dimi
9.October.2008, 13:42
..dessen messgenauigkeit ich aber ebenso anzweifle)
Hi,
du brauchst meine Messgenauigkeit nicht anzweifeln, weil ich gar nicht messen kann...nur mein GPS kann das;) und wenn bei zwei identischen Versuchen fast exakt die gleichen Geschwindigkeiten gemessen werden...naja...kannst denken was du willst:cool:

Gruss Dimi

Larger
9.October.2008, 14:38
Es ist wirklich kein verwertbarer Maßstab Dimi. Das wäre es nur , bei genau definierten Bedingungen. Und die hast Du bei solchen Feldversuchen nun mal nicht. Da spielen viel zu viel Faktoren mit rein, die Du nicht beeinflussen kannst. Schon alleine das GPS. Die Meßgenauigkeit von den Dingern ist auch nicht immer gleich. Hängt immer auch von der Empfangsqualität ab.
@ Fahrenheit, daß die H&M-Props bessere ERgebnisse bringen als Octuras hängt aber nicht mit der Härte bzw. dem Material zusammen.
Die haben einfach ein unterschiedliches Design

Heiko

roundnose
9.October.2008, 15:45
ich wiederum denke du hast jetzt nicht verstanden worum es eigentlich geht.
von abgerundete kanten auf der druckseite ist hier nirgends die rede.

eben das ist nicht richtig, zwischen vernudeln und einem schliff der das wasser abreissen lässt liegt ein himmelweiter unterschied..

Christian hat beschrieben das es Sinn machen kann, auf der Saugseite die Eintrittskante so zu gestalten, dass die Strömung dort abreisst und dadurch die Reibung verringert wird. hab gerade kein bild zu hand, Christian wird das sicher nachreichen..
Bei Dimis prop soll aber eine verrundung dazu geführt haben, das die strömung besser abriss... und da war die Frage, wieso.. ,)

Du widersprichst dir selbst.
Das, was CH weiter oben geschrieben hat, kannst du ja nachlesen.
(Das polierte Propellerchen hat wahrscheinlich deshalb besser funktioniert ,da durch die Politur die scharfe Eintrittskannte ,jetzt etwas gerundet, das ablösen der Strömung auf der Saugseite begünstigt hat,...)
Was ich jetzt anzweifle ist, dass wir die gleiche Auffassung von Druckseite und Saugseite haben, sonst kann ich mir nämlich nicht erklären, was du meinst.
Die Druckseite ist die, welche du siehst, wenn du von hinten aufs Boot draufschaust.
Wenn dir beim Polieren auf der Saugseite die Kante rund wird, dann ist das der Fall, von dem CH geschrieben hat. Die auf der Druckseite (die bearbeitet man ohnehin hinterher) bleibt dabei scharf, es sei denn, man macht das besonders ungeschickt.

Und bitte unterstelle nicht deinen Kollegen, dass sie etwas nicht verstehen und zweifle nicht an deren Fähigkeit etwas zu messen, wenn du zuerst nicht weißt, was Kavitation ist und dann die Propellerseiten durcheinander bringst.

Aber wie auch immer - eines geht aus den verschiedenen Beiträgen, auch aus dem CH hervor:
Propeller polieren ist was für die Vitrine, aber nix für's Fahren.
Ist als Bearbeitungsvorgang einfach "zu unscharf".

LG Werner

Ascar
9.October.2008, 16:11
wie kommst du darauf das ich mir selbst widerspreche?
du denkst glaub ich gerade am thema vorbei...

hier geht es nicht um die bearbeitung der Druckseite,
hier ging es darum ob eine "stumpf polierte" eintrittskante der Saugseite vorteile durch hyperkavitation schaffen kann, wie Christian vermutet. Ob ich die Ansicht teile steht hier nirgends, das hast du wohl "zwischen den Zeilen" gelesen oder fehlinterpertiert.
und bei DIMI´s "messungen" zweifel ich nicht den GPS wert an, dieser kann mit genügend Einzelmessungen durchaus brauchbar sein..nur das Testumfeld ist einfach zu unberechenbar um nuancen bei der propbearbeitung zu "erfahren".

Gruß Florian

roundnose
9.October.2008, 16:36
Im Lesen bin ich gut!

...ob eine "stumpf polierte" eintrittskante vorteile durch hyperkavitation schaffen kann, wie Christian vermutet...

Hyperkavitation ist was für George Lucas:D!

Lies mal nach!

Und jetzt is' gut, du hast recht.
Die Macht sei mit dir!:prost:

LG Werner

Ascar
9.October.2008, 16:48
Im Lesen bin ich gut!


wenn dus schon so genau nimmst, dann solltest du deine unterstellungen doch ebenso gut begründen können. ich bin mir sicher du weißt immer noch nicht auf was christian hinaus wollte.
Gru Florian

roundnose
9.October.2008, 16:57
Genau!
Keine Ahnung!!

LG Werner

Jörn-Oliver
9.October.2008, 17:37
mal was anderes,

ich hab von Donna eine Info bekommen. es gibt schon einige CMDI Props in Stahl. diese sind aber noch nicht "Verkaufsreif" . Andy arbeitet aber dran und es soll noch dieses Jahr was werden.

Preise können leider auch noch nicht kalkuliert werden.

und noch ne Frage zu den H&M Props der neuen Z-Serie. Wie weit sind die behandelt ? Bzw in welchem Umfang sind Nacharbeiten nötig.

mfg,Jörn

Ch.Lucas
10.October.2008, 13:30
Hi ,hier noch das Bild zur angeschlifenen Phase .Sieht steiler aus wie sie ist .

rennnnnnsemmel
10.October.2008, 16:50
Servus Christian,
was hat den der Prop für eine Steigung:jaw:

Ich habe noch einen JG F25 rumliegen..............

Grüßle Artur

Dropps
10.October.2008, 18:50
Hi ,hier noch das Bild zur angeschlifenen Phase .Sieht steiler aus wie sie ist .

servus ch.

die "normalen props" sind ja gleichmäßig dünn geschliffen um somit ein scharfe kanten zu bekommen. das ist ja bei deinen props so nicht möglich. um wieviel sind denn deine blätter dicker??bzw wie gehst du beim schleifen vor. glättest du nur die rückseite und entfernst lunker, ohne wirklich die blattdicke zu verändern, wuchtest dann aus und schleifst zum schluß die fase?

mfg der jens

Ch.Lucas
10.October.2008, 23:35
Hallo Artur,
der hat 51mm Durchmesser und 160mm steigung ,mach dir keine Gedanken ,hast du keinen Motor dafür.

Jens,ja so in der Abfolge geht das wobei ich die Saugseite schon auch recht sauber Schleife.Bei der Dicke häng ich dir noch ein Bild von der Abriskannte bei ,da siehst du wie dick die hinten ist.Ist halt ein richtiges Keilprofil.Da ist richtig Fleisch da um auch noch eine Hohlkehle vor der Abriskannte einschleifen zu können.

DopeX
10.October.2008, 23:41
Moin Christian,

ein Bild zur Begutachtung der ominösen Hohlkehle hast du nicht zufällig noch zur Hand? :)


Danke,
Hannes

Jörn-Oliver
11.October.2008, 08:51
joa. da würd mich auch mal ein Bild interessieren..

mfg,Jörn

Larger
11.October.2008, 09:32
Ist ganz simpel. Wie die " Blutrinne am Dolch"
Mit einem Schleifstift direkt neben der Abrißkante parallel dazu eine Hohlkehle schleifen, bis an die Abrißkante ran, sonst bringt das nichts und diese in Richtung Eintrittskante etwas auslaufen lassen.
Dadurch wird in diesem Bereich die Steigung steiler. Dünne Blätter kann man dementsprechend auch etwas "bördeln".
Aber, den Strom treibt so was höher. Muß man sich also rantasten, wenn man eh schon an der Grenze ist. Ist also nur sinnvoll, wenn noch Antriebsreserve da ist
Heiko

Achim
11.October.2008, 10:31
Hier 2 Bilder eines Class1 Props. Wie Christian es beschrieben hat wird an der Blatteintrittskante ebenso verfahren.

Gruß
Achim

Ch.Lucas
13.October.2008, 11:19
Hi ,hier noch die Bilder von der Hohlkehle ,einmal an einer 1955 die auf 1946 umgestrickt wurde die damit aus dem Stand losballert und nicht lange herumgurgelt und am Speedprop von oben ,dort habe ich auf der einen Seite erst ein bild nach groben Schlif gemacht ,sonst erkennt man es fast nicht.

DopeX
13.October.2008, 14:27
Moin,


um nun noch einmal das System dahinter zu verstehen, eine angehängte Grafik mit der Bitte um Benennung der richtigen Gestaltung der Hohlkehle. 1 oder 2.

Danke,

Hannes

Ch.Lucas
13.October.2008, 17:02
Hallo Hannes,
eigentlich 1 oben .Die Hohlkehle sollte nur in die Blattdicke eingeschlifen werden ohne vorher durch Cupen etwas zu verändern.Denn eigentlich wird somit die Steigung NICHT erhöht .Den die wird aus dem Winkel bestimmt bei 70% Durchmesser und dort durch auflegen einer Leiste von Eintrittskannte bis Abrisskannte.Ohne Cuppen wird der Winkel nicht steiler.Durch die Hohlkehle wird aber doch die Strömung auf dem Blattkurz verlangsammt und dann schnell umgelenkt und Beschleunigt und begünstigt so das abreissen.
Hab noch die Zeichnung hochgeladen ,dort zu sehen als Johnson 5 Term linie.

DopeX
13.October.2008, 17:17
Moin Christian,

danke für die Erläuterung, werde das mal versuchen, in Props umzusetzen! =)


Hannes